Die Idee

Wie die Idee entstanden ist
Wir möchten kurz darstellen, wie die Idee, Web-Kornkreise zu generieren, entstanden ist.

In einem Cafe in Bielefeld im Oktober 2011 philosophierten wir über Gott und die Welt, ungelöste wissenschaftliche Rätsel und offene Fragen verschiedenster Wissensgebiete. Irgendwann stolperten wir dabei auch über das Thema Kornkreise. Dabei ging es weniger um die Frage, welchen Ursprung diese haben.
Eine andere Frage stand plötzlich im Raum: Ist möglich, einen komplexen Textinhalt in eine einfache geometrische kornkreisähnliche Struktur zu übertragen, die jedem Betrachter unmittelbar und instantan dessen semantischen Kern bewusst macht?

Daraus entwickelte sich dann das WebCropCircles-Projekt.

Was bieten wir an?
Im Grunde Usability-Optimierung auf einer völlig neuen Stufe. Wir parsen Web-Seiten, zerlegen den Text Code und produzieren daraus selbstähnliche Piktogramme als Bildausgabe. Dies ist die erste Stufe.

Damit werden Webseiten in ihrer inneren Struktur geometrisch aufbereitet und mit einem Blick erkennbar
gemacht durch eine unbewusste übergeordnete Symbolik.

Man kann so seine Emotionen auf auf eine höherere Informationsebene projektzieren und vergleichen. Seiten mit ähnlichen Inhalten produzieren mathematisch selbstähnliche emotionale Muster und haben so einen praktischen Wiedererkennungswert mit individueller emotionaler Anbindung. D.h. gefällt mir eine Seite, erzeuge ich aufgrund meiner Persönlichkeits- oder Charakterstruktur eine eigene mathematisch exakt faßbare fraktale höherdimensionale übergeordnete Bewusstseins- oder Informationstruktur.

Ein Mensch erzeugt durch seine Fähigkeit zu lesen einen eigenen Symbol- und Zeichenraum, der es ihm ermöglicht, sich mit anderen Menschen zu verständigen. Diese Fähigkeit ist eingebettet in einen hyperdimensionalen mathematischen Raum.

Die Abbildung oder die Geometrisierung der Wortstruktur/-figur (Semantik) einer Webseite durch fraktale, auf der alten platonischen („heiligen“) Geometrie beruhenden Piktogrammen, ermöglicht die Verknüpfung von emotionalen oder unbewussten Ebenen unterschiedlichster Betrachter. Menschen können, durch Verwendung der übergeordneten informellen WEB CROP CIRCLES Piktogramme auf einen Blick abschätzen, ob ihnen eine Webseite thematisch zusagt und sie Informationen finden werden, oder ob sie von dieser Seite eventuell abgestoßen werden.

Aus diesem Grunde arbeitet das WebCropCircles-Projekt darauf hin, nicht nur die Semantik eines Textes in ein Kornkreis – Piktogramm zu übertragen. In der Kornkreis-Struktur sollen auch die Gefühle und Emotionen des Lesers vermittelt und begreifbar werden, bevor er auch nur ein Wort des Textes gelesen hat.

Wir laden jeden Webseitenbetreiber ein, mit unseren WebCropCircles zu experimentieren, diese auf eigenen Seiten einzubinden und mit uns gemeinsam völlig neue Ansätze und Ideen zur Informationsdarstellung zu entwickeln.

Wir freuen uns über jede Art von Kritik, Feedback und Optimierungsvorschlägen.

Vielen Dank, dass Sie sich für WebCropCircles interessieren!

Ausgewählte Bilder unserer Nutzer


„sonne mond sternschnuppe blumen wiese rose heirat ehe herz herzen engel harmonie frauen segen vollmond“

Das offizielle WebCropCircles Weihnachtsbild Dezember 2015


„Vierter Advent. Nacht Schneeflocken. Berge. Eiszapfen. Waschbär steht auf Schlitten. Weihnachtsbaum Harlekin. Feuerwerk“